Mehr relevante und qualifizierte Bewerbungen. Schneller, als Sie sich je erträumt hätten.

Wir nutzen bewährte Personalmarketing und Recruiting Strategien, um Sie als Arbeitgeber maximal attraktiv darzustellen. Dazu holen wir das Beste aus Ihrem Unternehmen zum Vorschein und setzen Sie optimal in Szene. So stärken wir Ihre Arbeitgebermarke nach fortschrittlichen Employer Branding Methoden.

Wie Recruiting heute am besten funktioniert

Sie spüren sicherlich auch den vorherrschenden Azubi- und Fachkräftemangel.

Es wird immer schwieriger passende Mitarbeiter zu finden.


Sind Sie davon überzeugt, dass Sie ein attraktiver Arbeitgeber für Ihre Traum-Bewerber sind?

Wenn Ihre Antwort nicht "ja" lautet, wieso sollte sich überhaupt jemand bei Ihnen bewerben?

Wenn Sie jedoch wirklich von Ihrem Wert als Arbeitgeber überzeugt sind, müssen Sie dringend an Ihrer Marke arbeiten, damit Sie es entsprechend kommunizieren und repräsentieren.


Denn die Wahrheit sieht so aus: Es gibt trotz der aktuellen Marktlage definitiv genügend qualifizierte Fachkräfte. Wieso bewirbt sich also niemand Geeignetes bei Ihnen? Es liegt meistens mindestens einem der drei folgenden Gründe:

  1. Sie wissen nicht wie Sie diese potenziellen Mitarbeiter finden und erreichen können.
  2. Sie werden von potenziellen Mitarbeitern nicht gesehen.
  3. Sie wirken nicht wie ein attraktiver Arbeitgeber (schwache Arbeitgebermarke). 

Der wichtigste Punkt, ist jedoch der Folgende: 

Die besten passenden Mitarbeiter sind nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Job. Sie müssen also von Ihnen gefunden werden!

Welche Strategie DIREKT die Lösung für Ihr Recruiting-Problem sein kann, wird unten anhand des Eisberg-Modells erklärt.

DAS Problem

Die heutige Welt wird zunehmend digitaler und das Verhalten der bestehenden und nachkommenden Generationen hat sich grundlegend und nachhaltig verändert. Menschen konsumieren, kommunizieren und recherchieren völlig anders als am Anfang der 2000er Jahre.

Der Prozess ihrer Lösungs- und Entscheidungsfindung läuft vollständig digital ab und beeinflusst ihr Privat- und Berufsleben.

Diese komfortable Situation der Allgegenwärtigkeit von Information und Vergleichen führt zu einer gewissen Form der Faulheit. Sie müssen Reibungspunkte glätten und es Ihren Wunsch-Mitarbeitern so einfach wie möglich zu machen Sie zu finden, zu mögen und sich zu bewerben.

Über 30 Millionen Menschen sind in sozialen Plattformen aktiv unterwegs und kaum jemand besucht noch Job-Portale oder liest Zeitungen oder Zeitschriften. Es geschieht vor Ihren Augen und Sie wissen es. Schauen Sie nur hin und akzeptieren Sie die Welt wie sie jetzt ist - nur dann sind Sie handlungsfähig und können Ihr Potenzial erreichen.

DIE LÖSUNG

Führung und Innovation ist Chefsache.

Sie tragen die Verantwortung für das Fortbestehen und den Erfolg Ihres Unternehmens zu sorgen.

Sein Sie mutig und präsentieren Sie Ihre Marke dementsprechend.

Um im digitalen Zeitalter als relevant und attraktiv wahrgenommen zu werden, müssen Sie dort präsent sein, wo Ihre potenziellen Mitarbeiter sich aufhalten, informieren, recherchieren und beeinflussen lassen - im Internet.

Machen Sie es sich selbst einfacher, endlich die passenden Mitarbeiter zu finden und den Bewerbern leichter, Sie zu entdecken und zu mögen. Sie müssen die beste Wahl sein, einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Passiv-suchende Menschen erreichen

Auf altmodischem Wege bzw. über Jobportale und Zeitungsinserate erreichen Sie (wenn überhaupt) nur aktiv-suchende Menschen und diese machen meist nur 10-20% der möglichen Bewerber aus.


Mit unserer einzigartigen Methode erreichen Sie gezielt passiv-suchende Menschen, die für Sie potenzielle Bewerber darstellen.


Viele Menschen spielen schon lange mit dem Gedanken den Arbeitgeber zu wechseln, nur können sie sich nicht dazu bewegen proaktiv nach neuen Jobs zu suchen. Würden sie jedoch "zufällig" immer wieder lukrative Angebote von Arbeitgebern sehen, wo sie ein angenehmeres Arbeitsklima und weitere Vorteile erwarten und wenn der Bewerbungsprozess auf Einfachheit ausgerichtet ist, dann würden diese Menschen meist sehr wohl wechseln.

Die 3 wichtigsten Stellschrauben

  1. 1
    Attraktivität der Arbeitgebermarke
    Der Generation Y und Z ist es enorm wichtig, wo sie arbeiten. Sie brauchen für sich selbst ein klares Bild vom Arbeitgeber und möchten sich damit gerne identifizieren. Zudem ist ihnen die Meinung anderer und ihre Außenwahrnehmung sehr wichtig. Darum müssen Sie jetzt an Ihrer Marke arbeiten, um attraktiver für aktiv und passiv suchende Fachkräfte zu sein. So werden Sie zum Bewerbermagnet.
  2. 2
    Sichtbarkeit im Internet
    Eine Webseite oder starke Marke zu haben heißt noch lange nicht, dass Sie auch gefunden werden. Sie müssen von der bloßen Auffindbarkeit in die Sichtbarkeit kommen. Das geht einfach, wenn man weiß wie. Mit unserer Hilfe und bewährten Strategien, katapultieren wir Sie zu mehr Traffic auf Ihrer Webseite, mehr Präsenz in sozialen Medien und insgesamt zu mehr Sichtbarkeit für Ihre Marke und Ihr Unternehmen.
  3. 3
    Einfachheit statt Reibungspunkte
    Eine attraktive Arbeitgebermarke und hohe Sichtbarkeit bringen Ihnen nicht viel, wenn im Bewerbungsprozess zu viele Reibungspunkte vorhanden sind. Genau hier springen viele evtl. potenzielle Bewerber ab und landen dann wo anders, wo sie sich schlussendlich bewerben. Unsere bewährte CMBF-Methode glättet Ihren Bewerbungsprozess besser als ein Bügeleisen Ihre Hemden von Falten befreit, damit potenzielle Bewerber*innen den möglichst geringsten Aufwand haben sich bei Ihnen zu bewerben.

Ihre Vorteile

durch das cortex Social Recruiting

Markenbekanntheit

Wir machen Ihre Marke attraktiver und sichtbarer. Dadurch ziehen Sie nicht nur Bewerber leichter an, sondern auch Kunden.

Qualifizierte Bewerbungen

Endlich erhalten Sie regelmäßig mehrere Bewerbungen, die aufgrund unserer Targetierung und CMBF-Methode bereits vorqualifiziert sind.

Volle Kontrolle

Sie machen sich unabhängig von Jobplattformen und manuellen Ausschreibungen. Zusätzlich bleiben Sie flexibel und agil.

Mehr Umsatz

Durch die neuen Bewerbungen können Sie Ihre offenen Stellen besetzen und können Ihre Opportunitätskosten in noch mehr Umsatz verwandeln.

Exklusivität

Wir bauen und betreiben Ihre Recruiting-Maschine und handeln dabei ihn Ihrem Namen. Die Bewerber daraus gehören nur Ihnen.

Zukunftssicher

Diese Schritte sind ohnehin schon längst überfällig. Zudem können Sie sich dadurch einen langfristigen Wettbewerbsvorteil sichern.

Und das Beste ist: Sie können sich zurücklehnen und auf das Tagesgeschäft konzentrieren!

Die TOP 3 Risiken

OHNE CORTEX Social Recruiting

Wenn Sie alles machen wie bisher, können Sie auch nur die bisherigen Ergebnisse erwarten.

Hier sehen Sie die 3 größten Risiken, die Sie beim Abwarten und Hoffen mit offenen Stellen eingehen.

Opportunitätskosten

Ein wichtiger und meist schmerzhafter Begriff aus der BWL, oft auch "Verzichtskosten" genannt. Wenn Sie bei guter Auftragslage offene Stellen nicht besetzen können, trauern Sie jeden Monat entgangenen Gewinnen nach. Hierbei geht es um Geld, das Sie verdient hätten, wenn Sie mehr Mitarbeiter und demnach eine höhere Produktivität hätten. Viele  Unternehmer "verbrennen" so jeden Monat tausende von Euros, weil Sie offensichtlich lohnenswerte Aufträge ablehnen oder die Termine zu weit in die Zukunft schieben, sodass die Konkurrenz für potenzielle Kunden mehr Sinn macht.

Überlastung & Resignation

Wenn Sie trotz der unbesetzten Stellen dennoch Aufträge annehmen, um "das Geld nicht auf der Straße liegen zu lassen", müssen bestehende (meist erfahrene) Mitarbeiter einspringen und die Last auffangen. Auf Dauer fühlen sie sich jedoch ausgenutzt und werden immer unzufriedener und unmotivierter ihre beste Leistung zu erbringen. Daraus resultiert meist eine höhere Ausfallrate und Fehlerquote. Sie laufen Gefahr in eine Abwärtsspirale zu geraten, da Ihnen so noch mehr wichtige Mitarbeiter fehlen und Ihre Unternehmenskultur enorm gefährdet ist.

Wettbewerbsnachteil

Als Geschäftsführung tragen Sie die Verantwortung für den Erfolg Ihres Unternehmens. Wenn Sie zu lange warten und nichts tun, werden offene Stellen zu einer großen Last. Sie hindern sich am Erfolg und Wachstum wird unmöglich. In der Außenwahrnehmung wirkt Ihr Unternehmen unattraktiv, altmodisch und ggf. unglaubwürdig, wenn die selben Stellen zu lange nicht besetzt werden. Viele interpretieren daraus, dass einfach niemand gerne bei Ihnen arbeiten möchte. Zudem gehen immer mehr Betriebe den Weg in die Zukunft und nutzen Digitalisierung, um modern und effizient zu arbeiten. Sie erfreuen sich an wachsenden Marktanteilen und vielen Neukunden, vor allem weil sie die Aufträge annehmen können, die viele andere aufgrund von fehlenden Kapazitäten abgelehnt haben.

UNSERE CMBF-METHODE
IST EINZIGARTIG FÜR IHREN ERFOLG

1. Analyse & Strategie

Gemeinsam analysieren wir Ihr Geschäft, um mittels einer IST-Analyse festzustellen, was Sie besonders macht und welche Werte Sie haben, um diese dann gezielt zu kommunizieren.


Danach definieren wir Ihre freien Stellen und die dazugehörigen Profile möglicher Bewerber.

2. Werbemaßnahmen

Wir erstellen Kampagnen, die zu Ihnen und Ihrer Marke passen und wenn nötig auch den gesamten Content. Professionell & seriös.


So wirkt Ihr Unternehmen relevant und attraktiv. Das erzeugt echtes Interesse von potenziellen Mitarbeitern, auch wenn sie noch gar nicht aktiv suchen.

3. Bewerber einladen

Die neuen Bewerbungen können Sie nach Ihrer Verfügbarkeit und Ihrem Bedarf anrufen und einladen, oder für später in der Kartei lassen.


Durch zielgenaues Targeting und die richtige Ansprache können Sie endlich die passenden Mitarbeiter einstellen.

DER PROZESS

So erhalten Sie Ihr kostenloses Beratungsgespräch

1

Sie füllen Ihre persönliche Bewerbung aus.

Dies hilft uns Ihre Situation zu verstehen und einzuordnen. So können wir uns auf das Beratungsgespräch vorbereiten und Ihnen den maximalen Mehrwert bieten.

2

Potenzialanalyse mit einem unserer Mitarbeiter.

In diesem gemeinsamen Gespräch klären wir eventuell offene Fragen, lernen Ihre Situation besser kennen und finden heraus, ob und wie wir Ihnen helfen können.

3

Ihre kostenlose Beratung mit Arman Bijan-Irani

Der Geschäftsführer höchstpersönlich berät Sie zum Thema Online-Marketing, Umsatzsteigerung und Wachstum, damit Sie Ihre Ziele endlich erreichen können.

Wir haben erkannt, dass vor allem der klassische Mittelstand überwiegend von Empfehlungen abhängt und meist sehr veraltete Vertriebsmethoden verfolgt.


Ihre Außenwahrnehmung ist altmodisch, widersprüchlich und meist nicht digitalisiert und erzeugt daher keine Relevanz, zudem sind ihre Prozesse meist sehr träge und weisen viele Reibungspunkte auf. Dadurch springen potenzielle Kunden ab und potenzielle Mitarbeiter finden das Unternehmen nicht attraktiv genug, um sich zu bewerben.


Diese Unternehmen sind besonders gefährdet von jungen, mutigen und modernen Wettbewerbern aus dem Markt gedrängt zu werden und Marktanteile dauerhaft zu verlieren.

ehrlich & bedeutsam

Wir stiften realen Mehrwert mit ehrlichen Methoden

Und wir verhelfen Ihnen dazu, dasselbe zu tun.

Von uns erhalten Sie keine Adressblöcke, Telefonlisten oder sonstige dubiosen Daten, die auf fragwürdige Weise gesammelt oder geklaut wurden. Wir orientieren uns an starken Werten und streben für uns sowie unsere Kunden langfristigen Erfolg an.


Wir liefern Ihnen qualifizierte Anfragen von Interessenten, die aus eigener Überzeugung entschieden haben, ihre Kontaktdaten zu teilen und einen Termin zu vereinbaren. Diese Menschen wissen was Sie tun und wollen mit Ihnen in Kontakt treten.

Wir erstatten Ihnen regelmäßig Bericht und können nachweisen, dass jeweilige Anfragen durch unsere Werbeanzeigen generiert wurden. Zudem wird Ihr Budget nur für Sie genutzt. Die Rechnung darüber erhalten Sie selbst direkt von den Werbeplattformen.


Aufgrund der permanenten Optimierung der Werbeanzeigen wird Ihr Budget so effizient und effektiv wie möglich genutzt. So vermeiden wir soweit möglich, dass diejenigen Menschen Ihre Werbung sehen, die ohnehin nicht in Ihre Zielgruppe passen und demnach nicht mit Ihnen in Kontakt treten wollen.

WAS UNSERE KUNDEN SAGEN

Andreas Schüer Versicherungsmakler

Ich habe Herrn Bijan-Irani als sehr zuverlässigen und schnellen Geschäftspartner kennengelernt. Für mich war es ein Versuch, da ich mich nie an das Thema rangetraut habe, wollte es aber mal ausprobieren und bin zum Glück an die richtige Adresse geraten. Meine Kampagnen wurde sehr schnell umgesetzt und begleitet. Meine Ideen wurde mit weiteren Anregungen und seiner umfassend Kenntnis ins "Netz" gebracht. Fazit: sehr zu empfehlen, ich bin treuer Kunde geworden.

Andreas Schüer

Versicherungsmakler

Wir sind mehr als zufrieden mit der Arbeit von Arman und seinem Team. Durch die Unterstützung von Cortex Marketing konnten wir uns digital besser aufstellen und gewinnen mit einer nun noch stärkeren Marke auch Buchungen automatisiert über das Internet.

Nicolas Hafermann

Hafermann Reisen

Mit Cortex Marketing haben wir einen kompetenten und zuverlässigen Partner für die Geburt unserer Marke gefunden. Wir haben durch digitale Wege Neukunden gewonnen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, um den gesamten Auftritt des Unternehmens zu professionalisieren.

Josha Seisler

Zahnwerkstatt Ruhr